Der Verein Treff 13

Endlich, das erste Mal wirklich das komplette Team auf einem Bild. Hauptversammlung 2023
am 13. Januar 2024 im Restaurant Toggenburg in Gossau

Der Anfang

Der Treff 13 – eine Idee des 2010 aufgelösten Vereins „Gossau Plus“ – fand erstmals am 13. Mai 2003 statt. Während rund zwei Jahren fand der Anlass auf dem Toggenburgplatz statt.
Seit dem Neubau der Markthalle ist diese jeden Monat der Ort für einen Abend mit Livemusik, Barbetrieb und leckeren Spezialitäten aus der Region. Für viele Gossauerinnen und Gossauer sowie Leute aus den Nachbarsgemeinden ist der Treff 13 ein Fixpunkt in der Agenda.
Seit Beginn wird der Treff 13 Monat für Monat von vielen Freiwilligen organisiert. Diese haben sich in einem Verein zusammengeschlossen.

Fast das Ende

Anfangs 2015 hat das gesamte bestehende Team des Vereins Treff 13 beschlossen aus dem Verein auszutreten und diesen allenfalls aufzulösen.
An der Sitzung vom 20. Mai 2015, zu der auch intressierte Nachfolger und Nachfolgerinnen eingeladen waren, kam es dazu, dass sich 12 neue Mitglieder ernsthaft für die Weiterführung des Treff 13 ausgesprochen und ihre Mitgliedschaft angemeldet haben. Noch an diesem Abend wurde der Vorstand festgelegt. Dieser wurde an der ausserordentlichen Hauptversammlung vom 11. Juni 2015 auch einstimmig gewählt.

Der Neustart

Am 13. Juni 2015 wurde, anlässlich des monatlichen Treff 13 in der Markthalle, die Vereinsübergabe gefeiert.

Ab da organisiert das neue Team des Verein Treff 13, alles freiwillige, motivierte und innovative Ostschweizer und Ostschweizerinnen, in der Markthalle der Stadt Gossau SG jeden 13. im Monat einen musikalischen Treff für die Bevölkerung von Gossau und Umgebung.
Unser Ziel ist es, wie in der Vergangenheit, in Gossau einen Treffpunkt zu schaffen wo man sich treffen, kennenlernen, amüsieren, dabei trinken, essen, spielen, plaudern, und dazu Musikalische Abwechslung geniessen kann.
Diese monatliche Veranstaltung ist öffentlich und kann von allen kostenlos besucht werden.
Wir sind bemüht, für unsere Gäste, an jedem Anlass eine Band oder sonstige Unterhaltung aus der (Ost)Schweiz zu organisieren. Wir möchten gerne auch jungen Musikern eine Plattform bieten auf welcher sie Ihre Musik dem Publikum präsentieren können.

Die Markthalle kann im Sommer als Freiluftbühne genutzt werden und im Winter wird sie durch uns geheizt.

Die Kosten für die Infrastruktur, Miete, Versicherung und auch Bands versuchen wir aus dem Erlös der Konsumation unserer Gäste zu generieren. Dies ist nur durch den freiwilligen Einsatz und das Engagement des Verein Treff 13 Teams für unsere Gäste, möglich. Der Treff 13 wurde im zweiten Halbjahr 2015 von durchschnittlich 100 – 150 Personen besucht.

Was lief ab 2015?

Grosses lief seit 2015.
Wir haben, zugunsten des Fondue Stadels in den Jahren 2016, 2017 und 2019 den Treff 13 ausfallen lassen. Bis Ende 2019 fiel der Treff also nur 3 Mal aus. Leider wird 2020 diese Bilanz fürchterlich umkrempeln. Zur Zeit wo ich diesen Text schreibe, am 16. März 2020, musste der Treff 13 schon 3 Mal abgesagt werden.  Im Januar wegen des Fondue Stadels, im Februar wegen der Geisterbar und im März wegen des Corona Virus. Wir dürfen gespannt sein, ob der Treff 13 im April dann ins 2020 starten können…..Inzwischen wissen wir es. Wir konnten erst im Juni zu einer…..sagen wir mal….Zwischen-Corona-Saison starten. Bis im Oktober 2020 konnten wir mit Schutzkonzept 5 Treffs durchführen. Alle diese 5 Treffs gingen ohne Corona Zwischenfälle über die Bühne. 2022 konnten wir dann endlich den normalen Betrieb wieder aufnehmen. Das heisst, ausser Januar (Fondustadel) und Februar (Geisterbar) konnten wir bis zum Dezember durchfeiern. Schön war das.

Und wie weiter?

Wie? Ganz normal. Inzwischen schreiben wir das Jahr 2024. Das Team vom Verein Treff 13 konnte 2023 das 20 jährige bestehen des Verein und somit der Partys Treff 13 feiern. Wir haben ein paar Anschaffungen gemacht welche direkt unseren Gästen zugute kommen.
Wir haben aber auch etwas für unser Team getan. Ihr alle wisst….wir arbeiten ohne jeglichen Lohn. Am Abend des Treff 13 bekommt jeder von uns etwas zu essen und trinken dürfen wir was wir wollen. An jeder Sitzung wird die erste Runde Getränke aus der Kasse des Vereins bezahlt. Thats’it. Mehr gibt es nicht. Ausser wir werden von allen unseren Gästen mit Hilfe der Migros Culture Bons „gesponsort“. Das Geld das dabei zusammen gekommen ist (rund 800 Franken) haben wir unserem Team geschenkt. Das heisst, wir waren on Tour. Wir haben 3 Tage Urlaub in Österreich gemacht. Das hat echt gut getan.
Wir sind noch immer „heiss“. Unsere Musikverantwortliche hat das Programm für 2024 praktisch fertig gestellt.

Also………..wir alle freuen uns riesig auf die weitere Zukunft.